Große Auswahl. Abgestimmte Beratung. Testen in der Stadt.
Die Radgeber. Seit 1999 Erfahrung mit E-Bikes in Mainz
E-Bikes: Fahrräder mit eingebautem Rückenwind
Vorweg:Ein E-Bike muss man vor dem Kauf Probefahren. Nur so findet man den optimalen Kandidaten, der zu Fahrer oder Fahrerin passt.
Hochwertige Elektroräder sind Fahrzeuge, die beim ersten Antritt überraschen und dabei den Spaß am Radfahren von Grund auf erneuern. Ein kraftvoller Elektromotor, der das Rad fast lautlos anschiebt, sorgt für ein entspanntes Ankommen am Ziel. Und das kann jetzt durchaus schon mal etwas weiter oder höher gelegen sein. Mit einer dezenten, zuverlässigen und einfach zu bedienenden Technik geben die Räder immer dann etwas dazu, wenn man selber in die Pedale tritt.
Fahren wie mit Rückenwind.
Wir haben Elektroräder schon seit der Firmengründung 1999 im Programm und gehören damit zu den Pionieren im Rhein-Main-Gebiet. Elektrofahrräder gibt es seit den Neunzigern des letzten Jahrtausends, doch erst die Entwicklung der letzten Jahre machte sie alltagstauglich: Kaum noch mehr Gewicht (plus 3 bis 5 kg) als ein herkömmliches Rad, modernste und doch erprobte Akkutechnik und perfekte Verarbeitung, all das zeigt den Fortschritt. Die Faszination Fahrrad bleibt erhalten. Sie gewinnt sogar noch an Qualität. Dabei ist die Bezeichnung "Elektrorad" analog zum Elektroauto etwas unpräzise, der eigentliche Name Pedelec(von engl. Pedal Electric Cycle) trifft es besser. Ähnlich wie beim Hybrid(lat. hybrida, Mischling) geht es, anders als beim Elektroauto, eben nicht um das reine Fortkommen, sondern um die Unterstützung der eigenen Leistung.
Die Effizienz.
Kein anderes Transportmittel ist so sparsam wie das Fahrrad. Ein Radfahrer benötigt bei zügiger Fahrweise eine Leistung von ca. 150 Watt (0,15 kW), um in der Ebene 22-25 km/h schnell fahren zu können. (Zum Vergleich, ein Auto benötigt 20-60 kW, das ist das 150 bis 400-fache, bei nur fünffacher Geschwindigkeit.) Kommt man mit dem Rad an eine 6%ige Steigung, sinkt die Geschwindigkeit bei gleichbleibender Leistung auf unter 8 km/h. Beim E-Bike erhält man mit unterstützenden 250 Watt (0,25 kW) genug Extra-Leistung, um einen Hügel mit flotten 18 km/h zu überwinden. Und das mit einer Gesamtleistung von weniger als einem halben PS! Daher liegen die Kosten für eine Akkufüllung (0,5-1 kW/h) auch nur bei etwa 15-30 Cent.
Die Antriebstechnik.
Bei E-Bikes hat sich eindeutig der Mittelmotor durchgesetzt. Von hier aus wird die Energie auf das Kettenblatt transportiert; zusammen mit der Tretkraft kommt die Gesamtleistung dann über die Kette auf das Hinterrad. Dabei nutzen Fahrer & Motor die Übersetzung der Schaltung, was einen hohen Wirkungsgrad und somit größere Reichweiten bewirkt. Die früher verbreiteten Motoren in Vorder- oder Hinterrad drehen in den großen Rädern eines Fahrrads nicht schnell genug, um die Energie effizient umzusetzen. Am Hinterrad ergeben sich daher noch Probleme mit der Schaltung, am Vorderrad zieht und zerrt es an der Lenkung. Daher setzen die führenden Hersteller von E-Bike-Antrieben, die Firma Bosch und der japanische Hersteller Panasonic, ebenso wie Shimano, Brose, und Yamaha, ausschließlich auf den Mittelmotor. Ausnahmen bilden die Fahrzeuge mit Hinterradmotor. Sie glänzen durch ihren kraftvollen und geräuscharmen Lauf, den man sich am Berg mit einem etwas höherem Stromverbrauch erkaufen. Die leichten Bikes von coboc benötigen nicht ganz so viel Power und sind mit ihrem Radnabenmotor perfekt ausgestattet. Der große Neodrive-Nabenmotor bei unseren Liegeradhersteller macht mit seinem Durchmesser einiges wett.
Die Energie.
Alle modernen Systeme setzen auf Lithium-Ionen-Zellen mit hoher Energiedichte. Das bedeutet: große Reichweite bei geringerem Gewicht und Volumen. Auch die Pflege solcher Akkus fällt angenehm gering aus. Selbst wenn man in der Presse immer mal wieder von neuen Super-Batterien liest, hier ist nichts in Sicht, was auch nur ansatzweise Marktreife hat. Ob Tesla, Nissan oder BMW, der Stand ist "Lithium-Ionen". Neben ihrer Wartungsfreiheit ist bei allen Batterien dieses Typs die Alterung über die Zeit der entscheidende Verschleißfaktor, unabhängig von der Zahl der Nutzungen. Fragen nach Ladezyklen (500mal bei 100 km Reichweite ergäben 50.000 km) treten in den Hintergrund. Entscheidend ist die Alterung der Zellen, die ab der Produktion beginnt. Daher wird meist nach vier bis fünf Jahren eine deutlich geringere Reichweite wahrgenommen. Defekt ist ein Akku dann noch lange nicht, nur sind 100 km Reichweite zu 70 oder 60 km geschrumpft. Wenn Sie Ihrer Batterie etwas Gutes tun wollen, lagern Sie sie nicht zu heiß, denn Wärme beschleunigt die Alterung (genau wie extreme Kälte). Lassen Sie die Batterie auch nicht allzu lange komplett leer liegen. Ganz voll laden und leer fahren, bis die Systeme sich abschalten, ist hingegen kein Problem mehr. Auch Gehäuse und Ladegerät machen eine gutes Batteriesystem aus. Sie sollte leicht entnehmbar, klapperfrei, robust und gut tragbar sein. Die Kontakte müssen sicher und dauerhaft die Verbindung zur restlichen Elektronik herstellen, und das auch auf Kopfsteinpflaster und bei Regen. Ein gutes Ladegerät ist klein, wird nicht zu heiß und benötigt keinen lauten Lüfter.
Vorne - Hinten - Mitte?
Frontmotor.
Nur noch selten zu finden und in klassischen Fahrrädern unschön zu fahren, aber in Spezial-Lösungen wie dem BROMPTON ELECTRIC pfiffig. Da fühlen sich sogar die Straßen von San Francisco flach an.
Video: Fly Up Hills: Brompton Electric in San Francisco
Heckmotor.
Der Heckmotor ist öfter in sportlichen und leichten E-Bikes zu finden, wie im COBOC ELECTRIC DRIVE, dem Herzstück eines jeden coboc. Er passt sich perfekt an Fahrer oder Fahrerin und die jeweiligen Gegebenheiten an. Die Signale des feinfühligen Drehmomentsensors werden durch eigens entwickelte Algorithmen übersetzt, so dass der Antrieb immer genau die richtige Unterstützung liefert: automatisch, intuitiv und stufenlos. Das Ergebnis dieses intelligenten Antriebs ist ein ganz natürliches Fahrgefühl – wie Fahrradfahren, nur mit Unterstützung. Das finden nicht nur der Kommissar und Katja Riemann...
Video: Der Kommissar: Richy Müller
Video: Die Freidenkerin: Katja Riemann
Das Gleiche gilt für den dezenten EBikeMotion-Antrieb von Mahle, der speziell für Rennräder und Gravelbikes entwickelt wurde.
Kaum zu sehen, äußerst dezent, aber immer da wenn man ihn braucht, ohne das Fahrrad schwer zu machen. Zu finden zum Beispiel im SIMPLON INISSIO GRAVEL. Ähnlich der Antrieb von Fazua in den Bikes von Woom, wenn Eltern zusammen mit den Kleinen e-biken möchten, im WOOM OFF 5 & 6.
Mittelmotoren von Bosch.
Die Mittelmotoren der Schwaben überzeugen durch ihre hocheffiziente Motor- und Getriebetechnologie und den niedrigen Schwerpunkt.
Generell hat Bosch zwei Linien von Antriebseinheiten. Kraftvoll und mit immer ausreichend viel Kraft gibt sich der PERFORMANCE CX (Gen4). Die Einheit mit 85Nm Drehmoment gibt es auch in einer schnellen Speed Version. Die eigentlich für den Mountainbike-Bereich gedachten CX-Motoren machen auch in Cityrädern mit Kinderanhänger oder im Cargobike (das Ganze nennt sich dann Cargo-Linie und hat eine angepasste Software) viel Spaß und sorgen für sicheren Vortrieb selbst an steilen Stellen. Die PERFORMANCE LINE ohne das "CX" im Namen ist mit 75Nm etwas schwächer im Anzug, reicht aber noch immer locker für Steigungen aus und ist dabei quasi geräuschlos. Bei beiden Motoren ist die stufenlose Enviolo-Nabe verbreitet.
Video: Bosch eBike Neuheiten 2024
Eine echte Neuerung ist der Mittelmotor TQ-HPR50 der deutschen Firma TQ. Das HPR steht für "Harmonie-Pin-Ring-Technologie". Das kleine Wunderwerk wurde im Sommer 2022 vorgestellt und ist extrem klein, extrem leise und dazu noch extrem leicht: Das Gesamtgewicht der Antriebseinheit mitsamt Batterie beträgt 3,9 kg. Der Motor hat dennoch bis zu 50Nm Power.
Fazua. Schon länger dabei, aber bei den Radgebern neu ist der Antrieb aus dem bayrischen Ottobrunn. Sowohl Akku als auch Motor sind im Vergleich kleiner und leichter als die Konkurrenz und konnten sich so besonders im MTB-Bereich auf Anhieb eine eigene Light-Position erobern. Auf eine sportliche Verwendung zielt die Leistungskurve, die für besonders anspruchsvolles Gelände ausgelegt ist. An Leistung entfaltet der FAZUA RIDE an die 60Nm. Dazu gibt es eine Boost-Funktion, die für kurze Strecken noch mal 100 Watt mehr zuschaltet. Auch in der Geräuschentwicklung spielt der FAZUA RIDE spielt in einer eigenen Liga.
Bosch SX. In diese Richtung geht auch der PERFORMANCE LINE SX von Bosch: leichter, agiler, besonders für ein Training im anspruchsvollen Gelände, das auch die eigenen Muskeln nicht schont. Mit etwa zwei Kilo Eigengewicht unterbieten SX-Motoren sogar den FAZUA und stehen innerhalb der Bosch-Familie derzeit konkurrenzlos da. Wie bei allen neuen Entwicklungen geht die Tendenz hin zur Integration in eine kompakter werdende Rahmenform und hin zu einem "natürlichen Fahrgefühl", das Leistung dann abruft, wenn sie wirklich gebraucht wird.
Pinion. Alle Welt spricht davon, viel Erfahrung hat man damit aber noch nicht sammeln können. Vielleicht keine Revolution, aber einen wichtigen Schritt in der Motoren-Entwicklung bedeutet die Erfindung der Pinion GmbH aus Denkendorf südlich von Stuttgart auf jeden Fall: Schaltung und Antrieb sind nicht länger getrennt; sie treten nun zusammen in einer Gearbox ("Gang-Box") anstelle des mittig separierten Motors auf. Am Hinterrad findet das suchende Auge nur noch die Bremsscheibe. Uns erscheint das Pinion-Getriebe von seiner Technik her auf Anhieb sehr wartungsarm. In Modellen von i:SY und Flyer und anderen nehmen wir diese neue Dimension der E-Bike-Technik ins Angebot.
Video: Pinion MGU: Diese Bikes sind mit dem neuen Getriebe-Motor erhältlich (2023)
Mittelmotoren von Panasonic.
Der legendäre Mittelmotor des E-Bike-Pioniers aus Japan findet sich in den Rädern von Flyer. Mit seiner noch kompakteren Bauform und dem deutlich höherem Drehmoment hat die Antriebskraft von Panasonic im Flyer wieder mit Bosch gleich gezogen und liefert als ULTIMATE mit bis zu 90Nm Drehmoment auch wahrlich genug Power. Das kleine Farb-Display wird nun mittig am Lenker ausgeliefert, auf Wunsch auch in der großen D1-FIT-Version mit Navi-Anbindung & Fitnessanalyse. Die Unterstützungsstärke ist mit der neuen, ergonomischen Fernbedienung direkt vom Griff aus zu bedienen. Der verschlankte Akku befindet sich jetzt, je nach Modell, über der Motoreinheit oder im Rahmen integriert, so beim Flyer Upstreet und den MTBs. Die Kapazität der Akkus (bis 750Wh) ergibt bei normaler Nutzung echte Reichweiten von 150 bis 180 km (im Rheinhessischen Hügelland).
Video: Panasonic e-bike Motor GX Ultimate
Der Shimano STEPS.
Der Shooting Star unter den Mittelmotoren hat nachgelegt. Ruhig, zuverlässig, mit Rahmen- oder Gepäckträgerakku - die Japaner sind so leise wie beeindruckend im Markt angekommen.
Das 5000 & 6100er STEPS-System überzeugt durch seine Integration, die Shimano mit den Nabenschaltungen aus gleichem Haus perfekt beherrscht. Hier kommunizieren Motor und Schaltung für den perfekten Gangwechsel, der bei STEPS auch gerne vollautomatisch, also ohne Zutun des Fahrers ablaufen kann. Das Ganze nach dem Motto: Genießen Sie das Fahren - STEPS macht den Rest. Das STEPS-System ist unter anderem verbaut in den Rädern von Hohe Acht, den Fahrrad-Aktivisten aus der Eifel. Mit dem neuen, 10% kleineren Motor EP8 beeindrucken die Ingenieure aus Japan auch heute noch. Sie bieten hier Akkus bis zu 630Wh. Der Shimano-STEPS-Antrieb passt sich auch im neuenPATRIA TOUROS oder in Cargobikes wie dem eBullit EP8 bestens ein.
Video: SHIMANO EP8 - Inside The System
Die Bedienung.
Die Steuerung des Systems erfolgt meist über verschiedene Displays am Lenker und einer kleinen "Fernbedienung" am Griff, der beim Bosch PURION ein Bauteil ist.
Bosch bietet gleich fünf verschiedene Einheiten an, von denen wir uns auf zwei konzentrieren:
Kiox 500 und Kiox 300 sind Displays passend für smarte System und robuste, intelligente Begleiter. Sie werden über die Bedieneinheit gesteuert, sind kompakt und vor Wasser und Staub geschützt. Das Farbdisplay ist optimal ablesbar und das des Kiox 500 besonders groß. Beide Displays sind ausgelegt für sportliche und anspruchsvolle Fahrten.
Eine wichtige Neuerung: Im Prinzip funktionieren alle Bikes nun auch ohne Display, allein mit einer intuitiven Steuerung, remote genannt. Sie wird mit Daumen und Zeigefinger bedient. Einarmiges Fahren entfällt.
Smartphone Grip Wer ganz auf ein zusätzliches Display verzichten möchte und minimalistisch effizient direkt sein Handy nutzen möchte, kann komplett auf den Smartphone Grip umrüsten. Das Handy als Infozentrale: Entsprechend ausgerüstete Telefone lädt das GRIP während der Fahrt kabellos aus dem E-Bike-Akku auf.
Die Batterien.
Standard sind heute mindestens 545Wh-Akkus, sogenannte PowerPacks. Sie sind auch als Dual-Battery zu haben; das ergibt im Verbund satte 1000 Watt und sorgt für die doppelte Reichweite. Neu sind Powertubes, die gänzlich im Rahmenrohr verschwinden wie bei den Riese & Müller-Modellen CHARGER, SUPERCHARGER, NEVO sowie bei Simplon und Flyer, hier auch in der Powertube 750Wh-Version, kombiniert mit Range Extender bis 1000Wh.
Fahren geht über studieren. Eine Testflotte von E-Bikes aller Klassen erlaubt Ihnen das ausgiebige Testen vor dem Kauf. Eine Probefahrt vor unserer Tür ist dank der Lage am schönen Karmeliterplatz kein Problem. Kopfsteinpflaster zum Testen gibt es ganz in der Nähe, und das Rheinufer mit seinen großen Freiflächen ohne Autos liegt auch nur zwei Minuten entfernt. Einen wunderschönen Blick ins Rheintal gibt es von der Theodor-Heuss-Brücke obendrauf, auf die sie ein kleiner Probe-Berg geführt hat. Bringen Sie also gerne Zeit mit.
Das CHARGER4 geht beim täglichen Pendeln zur Arbeit genauso ab wie beim sportlichen Abenteuer in der Freizeit. Ein perfekter Begleiter für alle, die ein kraftvolles Fahrzeug mit viel Komfort suchen.
Der vollintegrierte Akku mit seinen satten 750Wh sorgt für die nötige Reichweite, der BOSCH PERFORMANCE LINE CX hält kräftige 85Nm Motorpower bereit.
Wie immer, glänzt Riese & Müller duch Ausstattung: Gefederte Sattelstütze und feinfühlige Federgabel, leistungsstarke Scheibenbremsen und taghelle Scheinwerfer im Dauerlichtmodus garantieren maximale Sichtbarkeit und Kontrolle auf jeder Strecke und zu jeder Tageszeit. Das kleine, sehr übersichtliche Display wird per Remote vom Lenker aus bedient. Mehr Konnektivität und Sicherheit bieten der optionale RX-Chip und die zubuchbaren Services.
Und nicht nur das: das CULTURE lässt sich durch drei verschiedene Rahmenhöhen und viele Ausstattungsoptionen für jede Fahrerin perfekt konfigurieren.
Die Bedienung ist dank des Led Remote Displays bewusst reduziert gehalten. Eine SPC Schnittstelle bietet die Möglichkeit, das Smartphone zu befestigen. Alternative kann ein herkömmliches Display gewählt werden.
Die Farbe blossom, die wir abbilden, ist auffälliger als das schlichte denim (Grau), die wählbare Alternative. Wer Nachhhaltigkeit schätzt, wird sich über eine weitere Neuerung freuen: Der Rahmen besteht jetzt bis zu 50% aus recyceltem Aluminium.
Mit der neuen Produktlinie URBAN (kurz: UBN) zielt Riese & Müller vor allem auf die schnellen Mooves im städtischen Raum. Erstmals setzt man hier auf eine Starrgabel statt auf die von R & M vertraute, komfortable Federung.
Das UBN FIVE kommt mit einem klassischen Diamantrahmen daher, während am SEVEN das Oberrohr schräg abgesenkt ist - für diejenigen, die den etwas leichteren Einstieg suchen. Leicht im Vergleich zur restlichen Flotte von R & M fallen die 18kg des UBN Five aus. Äußerlich wirkt das Modell eher puristisch, reduziert auf die nötigsten Elemente wie den integrierten SUPRERNOVA MINI2-Scheinwerfer und die Schutzbleche, während der Antriebsriemen optisch frei gestellt ist.
Früher wäre es ein Muli gewesen, dann ein Kombi. Heute fährt man mit dem MULTITINKER kraftvoll und wendig durch die Stadt, hat keine Emmissionen mehr und auch kein Problem mit dem Parkplatz vor dem Haus, den es gerade zum Ausladen selten gibt.
Das MULTITINKER ist der ideale Autoersatz in der Stadt: zwei Kinder, ein Großeinkauf oder vielerlei Sachen lassen sich mit diesem Bike sicher und mühelos ans Ziel bringen. Der tiefe Schwerpunkt sorgt für stabiles Fahrverhalten, während die kompakte Form Platz spart. Dank ausgeklügelter Details wie den 20 Zoll-Laufrädern, der integrierten Rahmentasche und einer Vorrichtung zum Befestigen eines Anhängers bleibt hier nichts mehr auf der Strecke.
Wer und was fährt heute mit? Die Kleinen in die Spielgruppe? Der Großeinkauf? Die Campingausrüstung für die Tage am See? So viel Ladefläche hört sich nach einem Cargo an – doch das MULTICHARGER ist "nur" ein gepäckraumoptimiertes E-Bike. Seine durchdachte Ausstattung macht es zum idealen Touren-, Familien- oder Transport-E-Bike mit einem sicheren und agilen Fahrverhalten. Zuletzt dazu kam als Option der große Akku mit 750Wh sowie das breite Kiox-Display, beides von Bosch.
Das MULTICHARGER setzt Maßstäbe, was das Verhältnis von Größe und Gewicht zur Ladung betrifft. Zwei Kleinkinder, sicher untergebracht, sind kein Problem. Eine Zuladung bis 60 kg trägt es überraschend leicht auf dem Heck. Und wenn das MULTICHARGER mal ein paar Schritte getragen werden muss, überrascht sein maßvolles Gewicht.
Jetzt mit dem neuen Bosch BES-3, 545 Wh-Akku und mit 24,9 kg noch mal leichter: Das überarbeitete TINKER2 von Riese & Müller ist die Lösung für Menschen, die flexibel, agil und schnell unterwegs sind. Auf den 20''-Laufrädern dieses E-Kompaktrads fahren Sie ohne Anstrengung und mit einem Lächeln an allen Aufregungen vorbei.
Das TINKER2 ist so kompakt, dass es im öffentlichen Nahverkehr problemlos mitreist. Auch passt es sich flexibel an jede Körpergröße von 1,50 m bis 1,95 m an. Für mehr Spaß - oder auch Adrenalin - sorgt die HS-Version bis zu 45 km/h. Geschickter ist dem Pendlerstress nicht zu entkommen.
Die Weiterentwicklung des bewährten Basismodell CHENOA CX ist für sportliche Damen interessant. Der Carbonrahmen senkt das Gewicht erheblich. So stellt nicht einmal der nächste kaputte Aufzug am Bahnhof ein Hindernis dar.
Das schräg geführte, steile Oberrohr gibt dem Ganzen einen noch sportlicheren Touch. Der Einstieg wird zum Kinderspiel.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Federung. Sie komplettiert diesen wendigen und flotten Allrounder.
Mit dem CHENOA CX hat die Radschmiede in Hard am österreichischen Ufer des Bodensees einen Carbonrenner gefertigt, der mit moderner Optik und Komfort auf ganzer Linie überzeugt.
Für den integrierten Bosch-CX-Motor sowie den ausdauernden 625Wh-Akku ist kaum eine Tour zu lang. Der Rahmen aus Kohlefaser sorgt für minimales Gewicht und beeindruckt mit höchster Fahrstabilität. Optional lassen sich am CHENOA-Rahmen noch ein Schwerlast-Gepäckträger und ein externer, zusätzlicher 500Wh-Akku anbringen. Das Tagesziel kann dann ganz weit gesteckt werden.
Nicht so gut befestigte Straßen, Forst-, Feld- und Schotterwege sind Ihre favorisierten Geländeformen? Soll das Fahrzeug im Gelände seinen Dienst tun und auf der Straße? Für all das können wir Ihnen das SENGO PMAX ans Herz legen.
Kaum 20 kg bringt dieses alltagstaugliche Trekkingrad auf die Waage. Das E-Hardtail ist geeignet für ausgedehnte Touren. Dabei darf es auch mal kräftig bergauf oder downhill gehen. Die Akku-Kapazität ist bis 1125Wh erweiterbar. Mit der elektronischen Nabenschaltung Rohloff E14 und dem Riemenantrieb von Gates erhältlich!
Wie so oft spart SIMPLON auch beim Silkcarbon TQ wieder mal ordentlich – beim Gewicht. Rahmen und Gabel sind aus superleichtem Carbon. Der Motor wiegt noch ganze 1.850 g.
Die TQ-HPR50-Antriebseinheit bringt eine Unterstützung von 50 Nm mit der aktuell marktweit höchsten Drehmomentdichte von 82 Nm/dm³.
Mit dem formschönen Display hat man alle Infos zu Batterie-Status, Fahrmodus und Reichweite im Blick.
Der fix verbaute 360-Wh-Akku kann mit der Option Doppelakku um 160 Wattstunden erweitert werden.
Brooklyn, größter der fünf Bezirke von New York City, Schmelztiegel verschiedenster Kulturen und Geburtsstätte schillernder Persönlichkeiten wie Al Capone, Woody Allen oder Lenny Kravitz.
Mit geballter Power und wartungsarmem Riemenantrieb geht das Modell ONE BROOKLYN in die Offensive. Es vereint herausragende Technologie mit einem eleganten, völlig zurückgenommenen Look.
Reduktion auf das Wesentliche lautet das Stichwort. Hier muss man die Features des E-Bikes erstmal finden. Es hat dann doch 70-100 km E-Reichweite.
Vor allem die gerade mal 14 kg des ONE BROOKLYN sind eine echte Ansage.
Ausgestattet mit 11 Gängen, großvolumiger 650B-Bereifung und komfortablen Kontaktpunkten, einer formschön integrierten Lichtanlage und der coboc-Gepäcktaschenaufnahme ist das TEN Merano der perfekte Begleiter auf dem täglichen Weg zur Arbeit, auf der Wochenendtour oder im Radurlaub.
Mit seinen 16 kg ist es im Vergleich mit ähnlichen E-Bikes geradezu ein Leichtgewicht.
Und dann die Farbe: Tiefblau wie die morgendlichen Bergketten Südtirols, mit den kontrastreichen Reifen von WTB, macht das TEN Merano in der Großstadt, auf Schotterpisten wie auf dem Radwanderweg in den Süden eine echt gute Figur.
Im Unterrohr versteckt, bringt der Akku dieses schönen elektrischen Gravelbikes 352w/h Leistung. Das reicht für ausgedehnte Touren von 70 bis 100 km, je nach Fahrweise. Natürlich entscheidet darüber auch das Terrain. Das Gravelbike TEN TORINO 527 fühlt sich im Gelände genauso wohl wie im Feld, auf Schotter und auf der Straße.
Genauso sicher: Mit diesem Fahrrad kann man sich überall sehen lassen. Das so schlichte wie elegante Design ist ein Highlight im E-Bike-Markt. Die Entwicklung geht weiter, manche Bikes sehen schon richtig "normal" aus. coboc ist hier an vorderster Front.
Das Handling erfolgt allein über 5 Led-Leuchten. Und beim Gewicht bleibt der Zeiger der Waage bei gerade mal 14,5 kg stehen.
Mit dem SEVEN KALLIO schlägt coboc ein neues Kapitel auf, ohne dabei die eigene DNA zu verwässern. So wie das ursprüngliche eCYCLE einer bis dato biederen Radgattung Dynamik und Leichtigkeit einhauchte, setzt das SEVEN KALLIO diese Philosophie fort - und damit neue Maßstäbe. Ein Rad für vielerlei Anwendungen, urban, für jeden Erwachsenen.
Ein vollausgestatteter Tiefeinsteiger mit nur 17,5 kg, der alle Bedürfnisse des täglichen Einsatzes bedient. Das Modell kommt mit leichter, präziser Starrgabel daher. Oder als SEVEN KALLIO KOMFORT, mit der neuen, dezenten coboc-Federgabel.
TPZ steht für einen Trapezrahmen mit abgeschrägtem Oberrohr. Das Rad bietet also einen tieferen Einstieg. Die Anmutung des TPZ ist schlicht & elegant: Ein urbaner Renner, der einen großen Sinn für Qualität ausstrahlt.
Neu ist der Systemgepäckerträger Snap-it. Er ist einfach anzuklicken und bietet Möglichkeiten zur Mitnahme von vielerlei Sachen. Der Akku stellt 250 oder 500 Watt bereit und sorgt für mittlere bis gute Reichweite.
Das Bristol gibt es in coolem Silber-Riesling und auffälligerem District Red.
coboc setzt weiter auf Leichtigkeit: 18kg sind für ein solides E-Bike immer noch ein sehr guter Wert, zumal das DMT vollständig ausgestattet ist. Die 650B-Laufräder mit den 55cm breiten Reifen von Schwalbe sorgen für solide Bodenhaftung. Vorne gibt es serienmäßig helles Licht von Litemove, hinten ist das Rücklicht im Schutzblech integriert. Und zwei Gepäckträger obendrauf.
"Urban utility" ist cobocs Schlagwort für die BRISTOL-Reihe: leicht, elegant, praktisch.
Das BRISTOL DMT gibt es in solidem Workshop Blue und dezentem Anvi Grey.
Ein Fahrrad für alle Jahreszeiten. Und jeden Untergrund.
Ein Allrounder von HOHEACHT mit Tiefeneinstieg. Für tägliches Fahren in der Stadt und den längeren Ausflug am Wochenende. Der Akku wahlweise mit 500Wh oder 630Wh Kapazität, wie immer bei HOHEACHT formschön integriert.
Hier wird die Kraft über den pflegeleichten Gates-Riemen auf die Straße gebracht. Ein Modell, das alles hat, was ein E-Bike haben muss. Und keinen Schnörkel mehr.
Erhältlich in den dezenten Farben Perlwein, Vulkanschiefer und Bernstein.
Wie wäre es, mit dem PASIO URBENO für den Weg zur Arbeit auf das Auto zu verzichten?
Ein kräftiger Motor in Verbindung mit dem Riemenantrieb lässt den Weg durch die Stadt zum Vergnügen werden. Die Federgabel und die Scheibenbremsen von Shimano sorgen für den sanften Stopp, wenn er nötig ist. Denn im PASIO URBENO, das zeigt schon sein Äußeres, steckt die Verlockung, schon auf dem urbanen Radweg und erst recht, wenn es richtig losgehen kann, auf die Tube zu drücken.
Klassischer Trapezrahmen für den bequemen Einstieg und kräftige 85Nm Antrieb vom Shimano-Mittelmotor. Dazu spendiert HOHEACHT eine 100mm-Federgabel von Santour. Man sieht, hier müht man sich um den weiblichen Fahrgast. Die flotte Fahrt durch die Stadt und auf den mittellangen Trail kann beginnen. Dabei kann die Fahrerin, wenn sie will, noch kräftig aufladen.
Für diese Modell bietet HOHEACHT die melancholischen Eifelfarben Bergminze, Herbstlaub, Kratersee und Vulkanschiefer.
Ein vielseitiger Tourenradler wird gern auf das PASIO TERRA zurückgreifen, bietet es doch den richtigen Mix an Street Creditibility. Ein 630Wh-Akku sorgt für satte Reichweite. Mit dem Shimano-Antrieb STEPS E P6 lässt sich auf jedem Untergrund und in jedem Gelände eine Menge anstellen. Für die direkteste Variante der Kraftübertragung sorgt die SHIMANO DEORE 12 Gang-Kettenschaltung.
Stabiler Lastesel, treuer Begleiter für längere Touren:
Und für seine hochwertige Austattung wartet das Modell noch mit einem attraktiven Preis auf.
Die "weibliche" Variante des PASIO TERRA mit dem etwas einfacheren Einstieg. Der Antrieb ist mit dem SHIMANO STEPS EP600 oder kurz EP6 neuerdings etwas gemäßigter ausgefallen, für alle, die den großen Wumms nicht brauchen. Die Scheibenbremsen, ebenfalls von Shimano, und der solide Alu-Rahmen bieten ein Rundum-Sorglospaket für Alltagsradeln und die etwas längere Tour. Auch leichtes Trekking ist machbar.
Eine gute Position hat das PASIA im Portfolio von HOHEACHT. Es bietet nicht alles, aber von allem ziemlich viel. Dazu ist es preislich in Regionen, mit denen sich die Konkurrenz in seiner Klasse eher schwer tut.
Mit diesem Fahrrad ist die ultimative Trekkingtour zu machen. Der SHIMANO STEPS-Mittelmotor garantiert kräftige Energie auch auf steilen Trails. Der 630Wh-Akku lässt das Vergnügen lange anhalten.
Dazu ist das zulässige Gesamtgewicht von 150kg ein Indiz für schwierige, dazu auch noch schwer beladene Touren. Wer sich die Freiheit auf zwei Rädern nehmen will, ist mit diesem Modell für jeden Fall ziemlich gut beraten.
Während das PASIO TERENO männliche Gipfelstürmer lockt, ist das PASIA das Pendant für weibliche Kletterer. Oder Kletterinnen?
Egal, der hochwertige Trapezrahmen aus Alu sorgt für eine gute Balance aus Stabilität und Grazie. Die zuverlässigen 4-Kolben-Bremsen von Shimano bieten Schutz in jeder Situation. An diesem Modell kommt die tradionelle Kette noch mit voller Absicht zum Einsatz.
Wir bilden die minzgrüne Variante ab. Weil es in die Berge gehen könnte, bietet HOHEACHT hier wohl auch die Farbvariante Weidemilch.
Die kleinen Rahmenhöhen 42/44/46 legen dynamisches Fahren nahe, sei es in der Stadt oder wenn es hinaus ins Gelände geht. Sollte es mal rauer werden, dämpft die markante Federung alle Stöße ab. Wie immer bei HOHEACHT beeindrucken Funktionalität und Design gemeinsam. Mit dem MOLA TERRA lässt sich der Alltag genauso gut bestreiten wie der Urlaub, die lange Radwanderung oder eine Trekkingtour auf unebenem Terrain.
Erhältlich in den Farben der Natur: Morgentau, Kastanie, Goldrausch und Tannenwald.
Die Schweizer Ingenieure haben ihr Straßen-Flagschiff überarbeitet und dabei den Akku nach innen gelegt, was sich optisch auszahlt. Der Typus heißt nun schlicht UPSTREET, ohne Ziffer. Entsprechend funktional und elegant fällt das Bike aus. Das Display ist noch besser lesbar, die Kabel nun vom Vorbau direkt in den Rahmen geführt. Und der Motor ist mit 95Nm noch einen Tick explosiver geworden.
Die verbreiterten Reifen und der gedrungene Aufbau bewirken, trotz des von Flyer gewohnt stabilen Rahmens, ein sehr agiles Fahrgefühl. Man sitzt auf einem Kraftpaket und hat das Gefühl, jeden Schlenker, jeden Huppel spielend in den Griff zu bekommen. Insgesamt ein Upgrade, das sich in der Praxis deutlich auszahlt.
Modernste Technologie mit semi-integriertem Akku, gepaart mit bestechendem Design, das alles zeichnet diese Entwicklung von Flyer aus. Ein E-Bike der Spitzenklasse, besticht das UPSTREET5 durch sein breites Einsatzgebiet – ob auf der Strasse für schnelles Pendeln oder bei einem Abstecher auf dem Feldweg oder durch den Wald. Die komfortable Sitzposition, die hochwertige Federgabel und breite Reifen ermöglichen jederzeit bequeme Fahrten. Seit 2020 ist der kräftige 90Nm Panasonic Ultimate Motor integriert, den kein Anstieg schreckt. Jetzt auch mit unverwüstlichem Riemenantrieb und 3,5''-Farbdisplay. Für uns ein Meisterstück.
Ein Tipp der Radgeber.
Als Version 3.12 mit 75Nm Motor und Kettenschaltung haben wir noch ein paar Vorjahresmodelle zum besonders attraktiven Preis.
Schon bei der Probefahrt zeigt das UPSTREET1 seine wahre Größe. Kompakt in den Abmessungen und frisch im Design, verbindet dieses E-Bike urbane Mobilität mit großem Fahrspass. Kompakte 20''-Laufräder garantieren eine große Agilität. Dennoch wartet das UPSTREET1 mit einer erstaunlichen Fahrstabilität auf und überzeugt auch auf längeren Strecken durch hohen Komfort. Der flüsterleise Bosch-Antrieb mit satten 65Nm Leistung lässt Sie lautlos durch städtische und ländliche Reviere gleiten. Dabei folgt das UPSTREET1 dem Motto «Eins für Alle» – als One-Size-E-Bike passt es für alle Menschen, egal ob sie 150 oder 195 Zentimeter gross sind.
Als UPSTREET2 auch faltbar zu haben. Aus einem handlichem Paket wird mit wenigen Handgriffen ein echtes Power Pack.
Manche wollen alles: Zum Beispiel ein kräftiges E-Bike, das bei Bedarf klein und handlich wird. Beim Camping oder dem täglichen Pendeln mit der Bahn – mit dem Faltmaß 93 x 85 x 40 cm hat das UPSTREET2 das Potenzial zum unentbehrlichen Helfer. Der Urlaub in den Bergen, oder die Stadt oder Region, in der man wohnt, mit kräftigen Steigungen: Das kleine Krafpaket von Flyer meistert solche Hürden spielend.
Die hervorragenden Fahreigenschaften dieses faltbaren E-Bikes sind mit dem UPSTREET1 vergleichbar, das einen steifen Rahmen aufweist. Sehen Sie bitte die Beschreibung dort. Dazu ist das UPSTREET2 ein echter Hingucker. Das edle "Jeans Blue Gloss" zeugt von schweizerischem Understatement. Doch jeder Fahrradliebhaber sieht das Besondere des UPSTREET2 auf den ersten Blick.
Das Upstreet SL (Super Light) ist ein Leichtgewicht. Die sonst eher kräftige Flotte von Flyer erhält damit eine passende Ergänzung. Leicht heißt in der Basisversion 18 Kilo, die sich zwischendurch gern mal schultern lassen.
Mit 55Nm ist der BOSCH PERFORMANCE LINE SX nicht das ausgesprochene Kraftpaket, schafft aber spielend jeden städtischen Hügel. Der 400 Wh-Akku kann durch einen trinkflaschengroßen Zusatz von 250 Wh erweitert werden. Genug für jeden Ausritt!
Man sieht keine Kabel, man sieht keinen Akku. Man clipst sein Handy an und fährt los. Dann folgt die nächste Überraschung: ein Gang zum Anfahren, einer für die schnelle Fahrt.
Am UPSTREET SL ist alles easy. Selbst die Farbwahl fällt leicht: Es gibt nur zartes Grün und dezentes Grau. Das ebenfalls zarte Gewicht lässt sich mit Licht, Gepäckträger und Schutzblechen immerhin ein wenig vermehren. Aber schon beim Preis ist Flyer für seine Verhältnisse wieder ziemlich dezent.
Auf den ersten Blick löst das GOROC X seinen besonderen Anspruch ein: Ein alltagstauglicher Tausendsassa, der auf die schwierigsten Aufgaben im Gelände vorbereitet ist.
Die sportlichen Mountainbike-Gene, der kräftige und doch leichte 95Nm Panasonic-GX Ultimate Pro-Motor mit intelligenter Flyer-Steuerung und die hochwertige Ausstattung machen das Fahrzeug zu einem ultimativen Sportgerät. Die sensibel ansprechende Vollfederung mit 140 mm Federweg sorgt auch auf ruppigen Wegen und bei hohem Speed für optimale Traktion, Komfort und Sicherheit.
Die Kabel sind intern geführt. Der 750 Wh-Akku sich seitlich leicht herausnehmen und die Kapazität ist sogar noch erweiterbar.
Fahrstabilität, Komfort und Vortrieb zeichnen das GOROC2 aus. Mit der komfortablen Geometrie mit niedriger Überstandshöhe, Strassenausstattung und den voluminösen 2,6-Zoll-All-Terrain-Reifen sammelt das Modell Punkte. Eine Federgabel mit 120 mm Federweg, Scheibenbremsen und der neue, kraftvolle 95Nm-Panasonic-Motor mit intelligenter Flyer-Steuerung ermöglichen Abenteuer abseits ausgetretener Wege auch mit Gepäck. Die GOROC-Reihe hat Mountainbike-Gene, wie der Name ("Go Rock") andeutet. Sie ist aber ebenso straßentauglich und zieht mühelos vollgeladene Anhänger.
Der Akku ist jetzt vollintegriert. Er speichert 750Wh und lässt sich seitlich leicht herausnehmen.
Wer schon beim Kauf Gelände und Asphalt im Auge hat, nimmt das GOROC2 und macht alles richtig.
Flyer ist mit dem neuen Pinion MGU E1.12-Antrieb am Markt. Mit der integrierten Motor-Getriebe-Einheit setzen die Schweizer einen hohen Standard.
Dabei wäre der Anwendungsbereich "Crossover" zu eng gefasst, das GOROC TR:X zeigt in jedem Gelände Muskeln. Die Fahrt zur Arbeit? Spielerisch. Eine Feierabendrunde im Gelände? Erfrischend. Lange Ritte? Dafür hat der 700Wh-Akku mehr als genug Unterstützung parat.
Der Carbon-Alumniumrahmen und seine dynamische Geometrie sorgen für Fahrfreude. Doch die Sensation verbirgt sich hinter der Motor Gear Unit (MGU): Sie steht für blitzsaubere, blitzschnelle Schaltvorgänge. Im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben ist sie dazu verschleiß- und wartungsarm.
Noch stärker in der Hochgeschwindigkeits-Variante.
Video: Pinion MGU: Diese Bikes sind mit dem neuen Getriebe-Motor erhältlich (2023)
Die Flyer-Erfolgsserien C und T haben einen würdigen Nachfolger bekommen. Mit Riemen-Option und serienmäßigen Scheibenbremsen wurde die Modelle optimiert: FLYER GOTOUR 4 & 5 sind ausgesprochen zuverlässige E-Bikes mit hoher Reichweite und Fokus auf Komfort und Stabilität. Sie sind leicht zu bedienen und verfügen über viele praktische Funktionen. Die durchdachte Rahmenkonstruktion besticht durch moderne Linienführung und den tiefen Durchstieg. In kompakter Ausführung mit 26" Laufrädern als GOTOUR4 und breiter 28"-Version als GOTOUR5: Flyer, die FahrerInnen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen glücklich machen.
Ein Tipp der Radgeber.
Die Version 7.23 mit stufenloser Enviolo-Schaltung, Gates-Riemen und dem Panasonic GX Ultimate-Motor mit phantastischen 90Nm!
Das FLYER GOTOUR6 punktet mit seinem dynamischen Design und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Optisch beginnt ein neues Kapitel: Die Integration des Bosch PowerTube-Akkus in den Rahmen und die sportliche, frische Lackierung sind nun echte Hingucker. Unterstrichen wird dies durch ein außergewöhnliches Rahmendesign. Eine breite Auswahl an Rahmengrößen und -formen, kombiniert mit vielen praktischen Komponenten, macht das GOTOUR6 zu einem Bike der Extraklasse.
Der leise Bosch Performance-Line-Antrieb hat ein hohes Drehmoment von 85 Nm, der Akku auf Wunsch 25% mehr Kapazität: eine schöne Modellpflege.
Zu Recht gewinnt das FLYER GOTOUR6 2023 den Preis der Stiftung Warentest in der Kategorie Citybikes.
Nicht klein oder groß, sondern wunderbar dazwischen! Das QUIRL HYBRID ist sehr wendig, also gut geeignet für enge Verkehrssituationen in der Stadt. Es lässt sich auch geduldig beladen und fährt dank seines stabilen Rahmens und der Ballonreifen fast schon wie ein Trekkingrad. Ausgeliefert wird es serienmäßig mit einem Ledersattel von Brooks, was den Anspruch des Herstellers unterstreicht.
Der kraftvolle Antrieb von Shimano hat Dynamik für den Weg ins Büro, kann aber auch relaxed, für die Brötchen im Urlaub: Das QUIRL HYBRID auf dem Ausleger des Wohnmobils erzeugt interessierte Blicke auf jedem Stellplatz!
Im Ganzen ein Quirl, der im Segment Kompaktes E-Bike alte Vorstellungen ziemlich sicher aufmischt.
Der RANGER HYBRID ist die Hightech-Version des beliebten Trekkingrades RANGER: ein Dauerläufer, bei Patria im Programm seit 1985. Bei dieser Neuauflage ist ein kräftiger Shimano Steps-Antrieb mit der elektronisch und automatisch gesteuerten Nabenschaltung Alfine Di2 kombiniert. Beide werden mit Energie aus dem gemeinsamen Akku versorgt.
Im RANGER HYBRID trifft nun alles aufeinander: Modernste Antriebstechnik, anspruchsvoller und erprobter Rahmenbau und eine Geometrie, die sich am Individuum orientiert: Beste Voraussetzungen, um mit dem E-Bike gut unterwegs zu sein.
E-MTB-Technik für die Reise. Mit diesem Anspruch hat Terra eine ungewöhnliche Kombination geschaffen. Und die ist toll gelungen.
Das TOUROS HYBRID ist mit dem zunächst für E-Mountainbikes geschaffen E8000-Antrieb von Shimano ausgestattet. Der ist mit seinem hohen Drehmoment im verwindungssteifen, extrem leichten Rahmen in einem Reiserad untergebracht, das die anspruchsvollsten Touren schafft, ohne zu ächzen. Der Riemenantrieb ist wartungsarm.
Das Ganze im handgelöteten, auf Wunsch nach Maß gefertigtem zeitlosen Stahlrahmen. Bequem ist das TOUROS HYBRID also auch noch.
Das neue i:SY mit Pinion MGU E1.12 E-Bike Antrieb! Für 2024 präsentiert i:SY seine bis dato kraftvollsten und agilsten Modelle. Der ikonische Rahmen bleibt erhalten, wird aber mit dem P12-Antrieb noch dynamischer. Ganz neu ist das integrierte Konzept aus Motor mit 85Nm und integriertem 12-Gang-Getriebe von Pinion. Das bei einem beeindruckenden Übersetzungsspektrum von 600% und elektrischer Schaltansteuerung. So kommt i:SY auf ein neues Level.
Fünf Modelle stehen für die wegweisende Entwicklung: das i:SY P12 ZR, das i:SY XXL P12 ZR für größere FahrerInnen, das schnelle S-Pedelec i:SY Speed P12 ZR (bis 45km/h) sowie das i:SY Cargo P12 ZR in zwei Längen. Ein 800Wh-Akku kann für unbekannte Reichweiten sorgen. Beeindruckend ist das Übersetzungsspektrum von 600% bei einem Motor von 85Nm Drehmoment und dem Pinion MGU E1-12-Antrieb. Einen herkömmlichen Motor sucht das Auge vergeblich.
i:SY bietet jetzt SKYFLY, die ultraleichte Variante des Kultrades. Rahmen & Gabel sind nun aus Carbon und damit extra leicht. Was das Gewicht betrifft, ist das SKYFLY das sparsamste i:SY, mit 17,9 kg beim Modell S10 und 18,9 kg beim E5.
Das SKYFLY gibt es auch mit der pflegeleichten SHIMANO NEXUS 5-Gang-Nabe und dem Riemen von Gates. Der neue, noch leichtere SX-Motor von Bosch kommt mit 55Nm Drehmoment und 400Wh oder 545Wh-Akku. Das i:SY erhielt ein Designupdate und ist noch etwas schnittiger geworden.
Das Farbdisplay KIOX 500 bietet den Überblick. Das integrierte Rücklicht mit Verzögerungslicht sorgt für Sicherheit. Trotz des kleineren Gewichts trägt das SKYFLY im Ganzen stolze 150 kg.
Bis zum S8 F kommt das i:SY noch mit einem 400 Watt-Akku aus. Das Modell fährt auch noch mit Kette. Wie jedes i:SY überzeugt es durch serienübergreifende Ausstattungselemente wie etwa Scheibenbremsen (in unterschiedlichen Varianten). Der SPEEDLIFTER TWIST erlaubt neben der Höhenverstellung des Lenkers auch ein vertikales Drehen um 90 Grad, ohne Werkzeug. Zudem lassen sich die Pedale - wie bei allen i:SYs - mit einem Klick einklappen. Neu ist hier das Display INTUVIA.
Und sollte es mal ungeplant stehen bleiben, gibt es wie für jedes i:SY auch eine Schiebehilfe.
Mit den fünf Gängen des E5 ZR F von Shimano, wahlweise per Taste oder automatisch anwählbar, ist man im urbanen Verkehr pragmatisch gut unterwegs. Hier kommt bereits der pflegeleichte Zahnriemenantrieb von Gates zum Einsatz. Und wird die Strecke mal rauer, unterstützt der BOSCH PERFORMANCE LINE-Motor mit seinen neuen 75Nm verlässlich.
Wie das Einsteigermodell S8 gibt es auch das E5 wahlweise mit Freilauf oder einer klassischen Rücktrittbremse.
Seit 2024 auch ultraleicht, aus Carbon. Unter 20kg!
Wie die meisten i:SYs gibt es auch das N3.8 ZR in vielerlei Farben. Es weist alle gewohnten Vorzüge der Marke auf, von der leichten Handelbarkeit durch das Verstellen von Lenker und Pedalen zum kraftvollen Bosch-Motor, vom stabilen Rahmen mit integriertem Gepäckträger bis zu den hervorragenden Fahreigenschaften. In der Variante N3.8 ZR COMFORT gibt es noch die gefederte Sattelstütze, den breiteren Sattel und einen stärker gekröpften Lenker dazu.
Nicht zuletzt die stufenlose ENVIOLO-Schaltung macht dieses Modell flüsterleise, bequem zu handhaben und damit in der Summe zu einem echten Kundenliebling.
Im modularen System von i:SY bedeutet das R14 ZR noch einmal einen deutlichen Sprung nach oben. Das liegt vor allem an der ROHLOFF-14-Gang Nabenschaltung (geschaltet wird manuell, per Taster) und dem BOSCH PERFORMANCE LINE CX-Motor mit seinem phänomenalen 85nM-Antrieb. Mit einem moderaten Gewicht von gerade mal 23,6 kg wird aus dem praktischen Kompaktrad ein Kraftpaket mit einem gigantischen Drehmoment. Damit lässt sich auch das schwierigste Gelände ziemlich easy meistern.
2023 exquisit in den Farben Pepper Black Matt, Poppy Red Shiny und Cosmos Blue Matt.
Wie jedes XXL ist auch dieses Modell für eine extra Portion Fahrkomfort ausgelegt. Dafür hat es einen stärker gekröpften Lenker und eine gefederte Sattelstütze. Der Vorbau ist verkürzt, so dass man aufrechter sitzt. Das i:SY XXL wurde für Fahrer/innen bis 210 cm Körpergröße und auch für solche mit etwas mehr Gewicht entwickelt. Alle Parameter sind entsprechend angepasst und auf höhere Belastung ausgelegt. Das zulässige Gesamtgewicht liegt hier bei stolzen 180 Kilogramm.
Der Frontgepäckträger ist bei allen XXL seriell verbaut. Neu ist hingegen die Variante mit dem starken Bosch PERFORMANCE LINE CX-Motor.
Alle XXL von i:SY sind von ihrer Rahmengeometrie her für großgewachsene Menschen entwickelt. Rohrlängen und der Radstand sind entsprechend angepasst. Auch FahrerInnen mit einem Gewicht bis 140 kg können ein XXL nutzen. Für alle ein Vergnügen ist beim XXL N3.8 ZR die stufenlose ENVIOLO 3.8-Nabe und der pflegeleichte Zahnriemenantrieb.
Der dynamische Motor PERFOMANCE LINE aus dem Hause Bosch bringt jetzt satte 75Nm auf die Straße. Der seriell verbaute Frontgepäckträger, die einfache Höhenverstellung des Lenkers und viele andere Details zeigen, dass Anspruch und Komfort bei diesem Modell aufs Schönste zusammen finden.
Wenn man es richtig angeht, kann man dieses BIKE+ eine Weile fahren, ohne an die Steckdose zu müssen. Dank Rekuperation verlängert sich die Zeit bis zur nächsten Akku-Ladung. Auch sonst bietet das Rad Feinheiten: Man tritt im Rollen dreimal rückwärts, der Motor springt an und unterstützt bis 25km/h. Durch Rückwärtstreten bremst man auch und gewinnt gleichzeitig Ladung. Eine Gangschaltung sucht man vergebens, stattdessen erspürt ein Sensor in der Hinterradnabe die jeweils nötige Energiezufuhr.
Das leichteste und kompakteste E-Faltrad seiner Klasse steckt voller Überraschungen: hochqualitative Komponenten, kombiniert mit neuester Technologie und exklusivem Design. Der Mix garantiert Fahrspaß vom Feinsten. Und das vom Kleinsten.